YAMAHA MOTOR CO., LTD.F4A/F4Goldfish 4Dorado 60 EFIDorado 50 EFIWARTUNGSHANDBUCH
GEN INFOAllgemeine Informationen1-56C13G31SeriennummerDie Seriennummer des Außenbordmotors ist aufeinem Schild eingestanzt, das an der Klemmhal-terung
POWRMotoreinheit5-96C13G315Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Gleichrichter-Regler 12 Schraube 2 M6 × 25 mm3Zündkerze 44Zündkerzenkabel 45Halter 16Zündspul
6C13G315-101234567895Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1Startermotor 12 Schraube 3 M8 × 45 mm3Schraube 1 ø4 × 5 mm4 Verschlußstopfen 15 Starterrelais 16 Sch
POWRMotoreinheit5-116C13G315Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Halterung 12 Verteilerbox 13 ECM (elektronische Kontrolleinheit) 14 Haupt- und Kraftstoffpum
6C13G315-121234567895Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Schraube 2 M6 × 20 mm19 Halter 120 Schraube 1 M6 × 14 mm21 Schraube 2 M8 × 25 mm22 Schraube 1 M6 ×
POWRMotoreinheit5-136C13G315Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Drosselklappennocke 12 Gashebel 13 Halterung 14 Hebel 15 Unterlegscheibe 16Buchse 17 Sperrga
6C13G315-14123456789Motoreinheit ausbauenHINWEIS:Vor dem Ausbau der Motoreinheit wird empfoh-len, die Mutter des Schwungradmagneten zu lok-kern.1. Die
POWRMotoreinheit5-156C13G3110. Die Schrauben B entfernen, um die PTT-Motoreinheit auszubauen.11. Zuerst den Schwungradmagneten und dannden Scheibenkei
6C13G315-16123456789HINWEIS:• Einen Steckschlüsseleinsatz (lang) 2 für die-ses Verfahren verwenden.• Sicherstellen, daß sich die Nockenwelle beimLösen
POWRMotoreinheit5-176C13G31Zahnräder und Steuerriemen einbauenACHTUNG:Weder das Kurbelwellenrad noch das Nocken-wellenrad drehen, während der Steuerri
6C13G315-18123456789ACHTUNG:• Den Steuerriemen während des Einbausnicht beschädigen.• Den Steuerriemen nie über 25 mm (1,0 in)verdrehen, umstülpen ode
6C13G311-6123456789Übersicht der Ausstattungen1Neue Dorado Außenbordmotore mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung sind hauptsächlich mit neu ent-wi
POWRMotoreinheit5-196C13G31Zylinderkopf5Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Zylinderkopf 12Schraube 6 ø4 × 20 mm3 Scheibe 14 Montageösen 15 Schraube 2 M6 ×
6C13G315-201234567895Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Zentrierstift 219 Dichtung 1Nicht wiederverwendbar20 Stopfen 221 Schraube 5 M6 × 25 mm22 Ölpumpen-
POWRMotoreinheit5-216C13G315Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Nockenwelle 12 Wellendichtring 1Nicht wiederverwendbar3 Dichtung 1Nicht wiederverwendbar4 Si
6C13G315-221234567895Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Anschlagsführung 119 Spanner 120 Anschlagsführung 121 Spanner 1Zylinderkopf
POWRMotoreinheit5-236C13G31Zylinderkopf ausbauen1. Die Zylinderkopfabdeckung ausbauen.2. Die Zylinderkopfschrauben in der dargestell-ten Reihenfolge a
6C13G315-241234567896. Die Einlaß- und Auslaßventile ausbauen.HINWEIS:Sicherstellen, daß die Ventile, Federn und ande-ren Teile in der Reihenfolge auf
POWRMotoreinheit5-256C13G313. Den Ventilschaftdurchmesser b messen.Bei Abweichung von den Herstellerangabenersetzen.4. Den Ventilschaftschlag messen.
6C13G315-26123456789HINWEIS:Motoröl auf die Oberfläche der neuen Ventilfüh-rung auftragen.3. Das Wartungswerkzeug in die Ventilführung2 stecken und da
POWRMotoreinheit5-276C13G314. Die Ventilsitzbreite a an der Stelle messen,an der die Tuschierfarbe am Ventilteller haf-ten geblieben ist. Sitzt das Ve
6C13G315-28123456789b Vorherige Ventilsitzbreite4. Einen 60°-Schneider verwenden, um dieVentilsitzbreite an der unteren Kante nachzu-arbeiten.b Vorher
GEN INFOAllgemeine Informationen1-76C13G31Merkmale und Vorteile1KraftstoffanlageIn den Blasenabscheider ist ein Druckregler eingebaut, um eine kompakt
POWRMotoreinheit5-296C13G319. Eine dünne, gleichmäßige Schicht Läppmittelauf den Ventilsitz auftragen und dann dasVentil mit einem Ventil-Läppwerkzeug
6C13G315-301234567893. Den Durchmesser der Nockenwellenzapfenc und d und den Innendurchmesser desZylinderkopfzapfens e messen. Bei Abwei-chung von den
POWRMotoreinheit5-316C13G31Ölpumpe kontrollieren1. Das Spiel des Ölpumpenrotors messen, wiedargestellt. Bei Abweichung von den Herstel-lerangaben erse
6C13G315-321234567894. Den Ventilfedersitz leicht mit einem Plastik-hammer klopfen, um den Ventilkeil fest ein-zusetzen.Nockenwelle einbauen1. Einen n
POWRMotoreinheit5-336C13G312. Die Kipphebel-Baugruppen 1 und die Kipp-hebelwelle 2 zusammenbauen und dann dieSpanner 3 und Anschlagführungen 4 mitden
6C13G315-34123456789Zylinderkopf einbauen1. Das Nockenwellenrad einbauen und dannkontrollieren, daß die “ 1”-Markierung aauf dem Nockenwellenrad 1 au
POWRMotoreinheit5-356C13G31Auspuffdeckel5Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1Kühlwasser-Temperatursensor 12 Dichtung 1Nicht wiederverwendbar3 Schraube 1 M6 ×
6C13G315-361234567895Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Abdeckung 119 Schraube 1 M5 × 12 mm20 Scheibe 121 Schraube 1 M6 × 20 mm22 Verbindungsstück 123 Sch
POWRMotoreinheit5-376C13G31Zylinderblock5Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1Schraube 10 M8 × 82 mm2Schraube 10 M6 × 35 mm3 Kurbelgehäuse 14 Hauptlager 105 S
6C13G315-38123456789Zylinderblock zerlegen1. Die Thermostatabdeckung und den Auspuff-deckel in der dargestellten Reihenfolgeabschrauben.2. Den Ölfilte
6C13G311-8123456789MagnetventilKurz nachdem der Motor ausgeschaltet worden ist, wird auch die Kühlwasserzufuhr unterbrochen und dieHitze wird vom Moto
POWRMotoreinheit5-396C13G31Kolbendurchmesser kontrollieren1. Den Außendurchmesser des Kolbens amvorgeschriebenen Meßpunkt messen. BeiAbweichung von de
6C13G315-401234567892. Den Kolbenring 1 mit dem Kolbenboden indie Zylinderbohrung schieben.3. Den Kolbenring-Stoß d am vorgeschriebe-nen Meßpunkt kon
POWRMotoreinheit5-416C13G31Kolbenring-Flankenspiel kontrollieren1. Das Kolbenring-Flankenspiel messen. BeiAbweichung von den Herstellerangaben denKolb
6C13G315-42123456789Kurbelwelle kontrollieren1. Den Durchmesser a des Kurbelwellenzap-fens, den Durchmesser b des Kurbelzap-fens und die Breite c des
POWRMotoreinheit5-436C13G313. Ein Stück Plastigauge (PG-1) parallel zurKurbelwelle auf den Kurbelzapfen legen.HINWEIS:Sicherstellen, daß das Plastigau
6C13G315-441234567893. In der Tabelle die geeignete Farbe b für dasPleuelstangenlager auswählen.Lagerspiel des Kurbelwellenzapfens kontrollieren1. Die
POWRMotoreinheit5-456C13G316. Das Kurbelgehäuse auf den Zylinderblockmontieren.7. Auf die Gewinde der Kurbelgehäuseschrau-ben Motoröl auftragen und si
6C13G315-46123456789Motoreinheit zusammenbauen1. Den Kolben 1, die Pleuelstange 2, den Kol-benbolzen 3 und die Kolbenbolzenklam-mern 4 zusammenbauen.H
POWRMotoreinheit5-476C13G315. Den Kolben so einbauen, daß die “UP”-Mar-kierung auf dem Kolbenboden zumSchwungradmagneten weist.HINWEIS:Vor dem Einbau
6C13G315-48123456789HINWEIS:• Die Ausrichtungsmarkierungen g auf demPleuelstangenlagerdeckel und auf der Pleuel-stange ausrichten.• Vor dem Einbau Mot
GEN INFOAllgemeine Informationen1-96C13G31Elektronisches SteuersystemDas elektronische Steuersystem setzt sich aus den Sensoren und der ECM (elektroni
POWRMotoreinheit5-496C13G3114. Den Ölfilter einbauen und ihn dann mit demÖlfilterschlüssel mit dem vorgeschriebenenDrehmoment festziehen.HINWEIS:Vor d
6C13G315-501234567897. Den PTT-Schalterstecker, die PTT-Motorka-bel und die Batteriekabel anbringen.8. Den Gaszug 6, den Schaltzug 7, und dieDrosselkl
LOWR6C13G31UnterwasserteilSpezialwerkzeuge zur Wartung...6-1Unterwassert
6C13G31123456789Unterwasserteil (FT50, FT60)...6-28Unterwasserteil aus
LOWRUnterwasserteil6-16C13G31Spezialwerkzeuge zur Wartung6Abziehklaue-Lagergehäuse L90890-06502Abziehklaue-Lagergehäuse S90890-06564Abzieherbrücke9089
6C13G316-2123456789Kugellager-Treibstück90890-06655Treibdorn LS90890-06606Treibstück-Lagerinnenring90890-06639, 90890-06641, 90890-06643, 90890-06644,
LOWRUnterwasserteil6-36C13G31Einstellwinkel für die Schaltstange90890-06052Antriebswellenmeßvorrichtung90890-06710Antriebswellenmeßvorrichtung Platte
6C13G316-4123456789Ringmutterschlüssel 390890-06511Ringmutterschlüssel-Verlängerungsstück90890-06513Spezialwerkzeuge zur Wartung
LOWRUnterwasserteil6-56C13G31Unterwasserteil 6Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Unterwasserteil 12Füllstandsschraube 13 Dichtung 2Nicht wiederverwendbar4
6C13G316-61234567896Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Abdeckung 12 Dichtung 13 Schraube 4 M8 × 30 mm4 Wasserpumpengehäuse 15 Kartuscheneinsatz 16 Impeller
6C13G311-10123456789ECM (elektronische Kontrolleinheit)Der Motor wird von der ECM gesteuert, um Präzisionsverbrennung bei unterschiedlichen Betriebsbe
LOWRUnterwasserteil6-76C13G31Unterwasserteil ausbauen1. Das Getriebeöl ablassen.2. Das Getriebe in die Leerlaufstellung schaltenund einen Holzblock zw
6C13G316-8123456789Propellerwellengehäuse (F50, F60)6Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Schaltstift 12 Schaltmuffe 13 Mitnehmerstift 14 Feder 15 Schaltglei
LOWRUnterwasserteil6-96C13G31Propellerwellengehäuse-Baugruppe ausbauen1. Die Schrauben entfernen, und dann die Pro-pellerwellengehäuse-Baugruppe herau
6C13G316-10123456789Propellerwellengehäuse kontrollieren1. Das Propellerwellengehäuse mit einer wei-chen Bürste und einem Lösungsmittel säu-bern und d
LOWRUnterwasserteil6-116C13G312. Schmierfett auf die neuen Wellendichtringeauftragen und diese dann auf die vorge-schriebene Tiefe in das Propellerwel
6C13G316-12123456789Antriebswelle und Unterwasserteil-Gehäuse (F50, F60)6Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Dichtung 12 Wellendichtring-Gehäuse 13 O-Ring 1
LOWRUnterwasserteil6-136C13G316Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Schraube 1 ø5 × 28 mm19 Abdeckung des Kühlwasser-Einlasses 220 Mutter 121 Verbindungsstü
6C13G316-14123456789Antriebswelle ausbauen1. Die Antriebswellen-Baugruppe und dasAntriebskegelrad entfernen und dann dasVorwärtsgangrad herausziehen.A
LOWRUnterwasserteil6-156C13G31Unterwasserteil-Gehäuse zerlegen1. Den Außenring des Kegelrollenlagers unddie Ausgleichsscheibe(n) ausbauen.HINWEIS:Die
6C13G316-16123456789Unterwasserteil-Gehäuse kontrollieren1. Den Sporn und den Torpedo auf Risse undBeschädigungen kontrollieren. Falls nötig,das Unter
GEN INFOAllgemeine Informationen1-116C13G31Schalter für variable Schleppgeschwindigkeits-Drehzahl (wahlweise erhältlich)Diese Vorrichtung ist eine wah
LOWRUnterwasserteil6-176C13G313. Die Buchse, die ursprüngliche(n) Ausgleichs-scheibe(n) und den Außenlaufring des Kegel-rollenlagers einbauen.ACHTUNG:
6C13G316-18123456789Wellendichtring-Gehäuse einbauen1. Einen neuen O-Ring 1, das Wellendichtring-Gehäuse 2 und die Dichtung 3 einbauen. Propellerwelle
LOWRUnterwasserteil6-196C13G31Wasserpumpe einbauen1. Eine neue Dichtung 1, die Außenplatte 2und die Zentrierstifte 3 einbauen.2. Den Scheibenkeil in d
6C13G316-201234567892. Die Mitte des Einstellstifts a auf die Einstell-markierung b an der Halterung ausrichten.3. Die beiden Zentrierstifte 1 in das
LOWRUnterwasserteil6-216C13G316. Den Propeller und die Propellermutter ein-bauen, und dann die Mutter von Hand fest-ziehen. Einen Holzblock zwischen d
6C13G316-22123456789Ausgleichsscheiben wählen (F50, F60)6Antriebswelle und Unterwasserteil-Gehäuse (F50, F60) / Ausgleichsscheiben wählen (F50, F60)
LOWRUnterwasserteil6-236C13G31Ausgleichsscheiben wählenHINWEIS:• Wurden weder das Gehäuse noch die innerenTeile des Unterwasserteils gewechselt, sindk
6C13G316-24123456789Beispiel:Beträgt “M3” 11,70 mm und ist “P” (+5), dann giltT3 = 11,70 – 11,30 – (+5)/100 mm = 0,40 – 0,05 mm = 0,35 mm5. Die Antrie
LOWRUnterwasserteil6-256C13G312. Laut folgendem Beispiel die Ausgleichsschei-benstärke (T1) des Vorwärtsgangradsberechnen.HINWEIS:“F” ist die Abweichu
6C13G316-261234567893. Das Wartungswerkzeug so anbringen, daßes gegen die Propellerwelle drückt.HINWEIS:Den Zentrierbolzen festziehen und dabei dieAnt
6C13G311-12123456789Auswahl des Propellers1Die Größe und Ausführung des Propellers beein-flussen die Leistung des Bootes und des Außen-bordmotors in w
LOWRUnterwasserteil6-276C13G318. Eine Last auf das Rückwärtsgang-Zahnradauflegen; dazu den Propeller 8, (ohne dieUnterlegscheibe 9 und 0) und das Dist
BRKT6C13G31MotorhalterungSpezialwerkzeuge zur Wartung...7-1Ruderpinne...
6C13G31123456789Kippzylinder und Trimmzylinder...7-40Trimmzylinder zerlegen
BRKTMotorhalterung7-16C13G31Spezialwerkzeuge zur Wartung7Lager-Abziehersatz90890-06535Lager-Klauenabzieher 190890-06536Abzieherstütze90890-06538Abzieh
6C13G317-2123456789Ruderpinne7Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Ruderpinnen-Baugruppe 12 Stopfen 13Mutter 24 Sperrgabel 15 Gaszug 16 Halteplatte 17 Schrau
BRKTMotorhalterung7-36C13G317Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Muffe 1 Kurz19 Unterlegscheibe 120 Reibungsstück 121 Muffe 1 Lang22 Reibungsstück 123 Lenk
6C13G317-41234567897Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Ruderpinnen-Unterbaugruppe 12Schraube 2 ø6 × 10 mm3 Schalthebelabdeckung 14 Schraube 1 M8 × 40 mm5 S
BRKTMotorhalterung7-56C13G317Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Schmiernippel 119 Motor-Startschaltergehäuse 120 Motor-Startschalter 121 Mutter 122 Schrau
6C13G317-61234567897Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Ruderpinne 12 Sicherungssplint 1Nicht wiederverwendbar3 Reibungs-Einstellknopf 14 Stopfen 15 Kabelbi
BRKTMotorhalterung7-76C13G317Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Schraube 2 ø5 × 10 mm19 Schraube 1 M6 × 14 mm20 Spiralfedergehäuse 121 Feder 122 Betätigun
GEN INFOAllgemeine Informationen1-136C13G31Kontrollen vor der Auslieferung1Für reibungslose und effiziente Lieferung solltendie Kontrollen wie folgt e
6C13G317-8123456789Gas- und Schaltzug kontrollieren1. Die Funktion des Gas- und Schaltzugs kon-trollieren.2. Die inneren und äußeren Kabel beider Seil
BRKTMotorhalterung7-96C13G31Motorwanne7Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Unterlegscheibe 12Buchse 13 Halterung 14Buchse 15 Schraube 1 M5 × 14 mm6 Schaltst
6C13G317-101234567897Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Schraube 1 M6 × 25 mm19 Kraftstoff-Verbindungsstück 120 Dichtung 121 Motorwannen-Baugruppe 122 Sch
BRKTMotorhalterung7-116C13G317Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Dichtung 1 Modell mit Ruderpinne2 Warnanzeige 1 Modell mit Ruderpinne3 Muffe 1 Modell mit
6C13G317-121234567897Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Haubenverriegelungshebel 119 Unterlegscheibe 120 Wellscheibe 121 Buchse 122 Schraube 4 M6 × 30 mm2
BRKTMotorhalterung7-136C13G31Oberes Schaftgehäuse7Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Oberes Schaftgehäuse 12Mutter 23 Schraube 2 M12 × 170 mm4 Unterlegsche
6C13G317-141234567897Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Schraube 4 M8 × 30 mm19 Schraube 1 ø6 × 7 mm20 Abdeckung 1 Modell mit hoher Schubkraft21 Schraube
BRKTMotorhalterung7-156C13G317Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Schalldämpfer 12 Gummidichtung 13 Stopfen 14 Zentrierstift 25 Oberes Schaftgehäuse 16 Antr
6C13G317-161234567897Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Abgasführung 12 Wellendichtring 1Nicht wiederverwendbar3Schlauch 14 Verbindungsstück 15Gehäuse 16 D
BRKTMotorhalterung7-176C13G317Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Gummidichtung 119 Dichtung 1Nicht wiederverwendbar20 Scheibe 121 Zentrierstift 222 Stopfe
6C13G311-14123456789Montagehöhe des Außenbordmotors kontrollieren1. Kontrollieren, ob die Anti-Ventilationsplattemit dem Schiffsboden fluchtet. Ist di
6C13G317-18123456789Oberes Schaftgehäuse ausbauen1. Eine Auffangschale unter die Ablaßbohrungstellen und dann die Ablaßschraube entfer-nen und das Öl
BRKTMotorhalterung7-196C13G31Ölwanne zusammenbauen1. Eine neue Dichtung 1 in die Abgasführung2 einsetzen.2. Das Ölsieb 3, eine neue Dichtung, und dasG
6C13G317-201234567898. Die Schalldämpfer-Baugruppe A einbauen;dazu die Spitze des Kühlwasserrohrs B indie Öffnung des Verbindungsstücks b amoberen
BRKTMotorhalterung7-216C13G31Oberes Schaftgehäuse einbauen1. Die oberen und unteren Schrauben gleichzei-tig in die Lenkhalterung 1 einbauen.2. Die obe
6C13G317-22123456789Lenkbügel7Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1Lenkbügel 12 Unterlegscheibe 13Buchse 14 O-Ring 2Nicht wiederverwendbar5Buchse 26 Lenkhalte
BRKTMotorhalterung7-236C13G31Lenkbügel ausbauen1. Den Wellen-Sicherungsring 1 entfernen.2. Den Lenkzapfen 2 mit Hilfe eines leichtenKunststoffhammers
6C13G317-24123456789Lenkbügel
BRKTMotorhalterung7-256C13G31Klemmhalterungen und Lenkhalterung7Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Lenkhalterungs-Baugruppe 12Schraube 2 ø6 × 16 mm/PTT-Mod
6C13G317-261234567897Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Lenkhalterung 12Buchse 13 Ankippsicherung 14Buchse 15 Muffe 2 Abstand a: 30,3–30,4 mm (1,19–1,20 in
BRKTMotorhalterung7-276C13G31Klemmhalterungen ausbauen1. Die PTT-Einheit oder die Ankipphilfe aus-bauen. Für Ausbauverfahren, siehe “PTT-Einheit/Ankip
ANMERKUNGDieses Handbuch wurde von Selva vorrangig für Yahama-Vertragshändler und deren qualifizierte Mecha-niker geschrieben, um sie bei der Durchfüh
GEN INFOAllgemeine Informationen1-156C13G312. Kontrollieren, ob die Steuerung leichtgängigfunktioniert.ÈModell mit RuderpinneÉModell mit Fernbedienung
6C13G317-28123456789 WARNUNGDer Außenbordmotor muß nach dem Hochkip-pen mit der Ankippsicherung arretiert werden.Der Außenbordmotor könnte andernfalls
BRKTMotorhalterung7-296C13G31PTT-Einheit7Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 PTT-Einheit 1 PTT-Modell 2 Ankipphilfe 1 Modell mit Ankipphilfe3 Kabelbinder 1N
6C13G317-30123456789PTT-Einheit/Ankipphilfe ausbauen1. Den Außenbordmotor ganz nach oben kip-pen und dann mit der Ankippsicherung 1arretieren. WARNUNG
BRKTMotorhalterung7-316C13G31PTT-Motor7Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Stator 12Schraube 3 ø5 × 20 mm3 O-Ring 1Nicht wiederverwendbar4 Lager 2Nicht wied
6C13G317-32123456789PTT-Motor zerlegen1. Den PTT-Motor, O-Ring und das Verbin-dungsstück aus der PTT-Einheit ausbauen.ACHTUNG:• Sicherstellen, daß der
BRKTMotorhalterung7-336C13G313. Den Kollektordurchmesser messen. BeiAbweichung von Herstellerangaben erset-zen.4. Den Anker auf Leitungsdurchgang kont
6C13G317-341234567896. Den Stator an die Grundplatte montieren.HINWEIS:Ein sauberes Tuch über das Ende der Ankerwellelegen, das Wellenende mit einer Z
BRKTMotorhalterung7-356C13G31Zahnradpumpe7Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Zahnradpumpen-Baugruppe 12Distanzstück 23 Stift 14 Hebel 15 Schraube 1 M3 × 16
6C13G317-361234567897Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Unterlegscheibe 119 Feder 120 Unterlegscheibe 121 Ankipp-Überlastventilsitz 122 Schraube 2 M5 × 25
BRKTMotorhalterung7-376C13G317Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Manuelle Freigabefeder 12 Kugel 23 Halterung 14 Schraube 1 M3 × 5 mm5 Schraube 2 M5 × 6 mm
6C13G311-16123456789Motor-Startschalter und Motor-Quickstoppschalter kontrollieren1. Kontrollieren, ob der Motor startet, wenn derStartschalter auf ST
6C13G317-38123456789Zahnradpumpe zerlegen1. Zuerst das manuelle Ventil, dann die Zahn-radpumpe und die Filter ausbauen.2. Die Überlastventilsitz-Kapp
BRKTMotorhalterung7-396C13G313. Die Zahnradpumpen-Abdeckung 4 unddann die Stifte 5 montieren.4. Die Adapter 6 in die Zahnradpumpen-Abdeckung einbauen.
6C13G317-40123456789Kippzylinder und Trimmzylinder7Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Kippkolben-Baugruppe 12 O-Ring 1Nicht wiederverwendbar3 O-Ring 1Nicht
BRKTMotorhalterung7-416C13G31Trimmzylinder zerlegen1. Die PTT-Einheit 1 zwischen Aluminiumplat-ten a in einen Schraubstock spannen.2. Die Trimmzylinde
6C13G317-42123456789Kipp- und Trimmzylinder kontrollieren1. Die Innenwände der Trimm- und Kippzylinderauf Kratzer kontrollieren. Falls nötig, erset-ze
BRKTMotorhalterung7-436C13G316. Den Sicherungsring und den neuen O-Ringin den Kippkolben 3 montieren.7. Die Kugeln 4 und 5, den Absorberventilstift,di
6C13G317-44123456789PTT-Einheit zusammenbauen1. Den Trimmzylinder zwischen Aluminiumplat-ten in einem Schraubstock halten.2. Die Filter und Zahnradpum
BRKTMotorhalterung7-456C13G317. Die Kugeln 6 in den Kippzylinder montierenund dann den Kippzylinder in den Trimmzy-linder 7 einsetzen.HINWEIS:Auf die
6C13G317-461234567895. Die Vorratsbehälter-Verschlußkappe schlie-ßen und dann mit dem vorgeschriebenenAnzugsdrehmoment festziehen.6. Das PTT-Motorkabe
BRKTMotorhalterung7-476C13G316. Die PTT-Motorkabel durch die Bohrung füh-ren und den Kabelbinder befestigen.7. Das Massekabel an der Unterseite der PT
GEN INFOAllgemeine Informationen1-176C13G31Testlauf1. Den Motor starten und dann kontrollieren, obder Schalthebel einwandfrei funktioniert.2. Die Leer
6C13G317-481234567897. Die Vorratsbehälter-Verschlußkappe 2abnehmen und dann den Flüssigkeitsstandim Vorratsbehälter kontrollieren.HINWEIS:Bei korrekt
BRKTMotorhalterung7-496C13G312. Das digitale Ohmmeter zwischen den PTT-Relaispolen 2 und 3 anschließen.3. Wie dargestellt, das hellgrüne Kabel (Lg) an
6C13G317-50123456789Trimmsensor kontrollieren1. Den Trimmsensorwiderstand messen. BeiAbweichung von den Herstellerangabenersetzen.HINWEIS:Den Hebel 1
ELEC– +6C13G31Elektrische AnlageSpezialwerkzeuge zur Wartung...8-1Elektr
6C13G31123456789Startsystem ...8-15Sicheru
ELECElektrische Anlage– +8-16C13G31Spezialwerkzeuge zur Wartung8Zündfunkenstrecker90890-06754Digitales Ohmmeter90890-03174Meßadapter für Spitzenspannu
6C13G318-2123456789Elektrische Bauteile kontrollieren8Spitzenspannung messenHINWEIS:Vor der Störungssuche im Bereich der Spitzen-spannung kontrolliere
ELECElektrische Anlage– +8-36C13G31Elektrische Bauteile8Ansicht von Backbord1PTT-Relais2Startermotor3Öldruckschalter4Kühlwasser-Temperatursensor5Gleic
6C13G318-4123456789Bugansicht1 Sensor-Baugruppe (Ansauglufttemperatur und Ansaugluftdruck)2 ECM (elektronische Kontrolleinheit)3 Sicherung (20 A) (ECM
ELECElektrische Anlage– +8-56C13G31Ansicht von Steuerbord1Kraftstoff-Einspritzdüse2ECM (elektronische Kontrolleinheit)3Drosselklappensensor4Leerlaufdr
6C13G31SPEC123456789Technische DatenAllgemeine technische Daten...2-1
6C13G318-6123456789Ansicht von oben1 Magnetventil2 Gleichrichter-Regler3 Zündkerze4 Zündspule5 PTT-Schalter(Modell mit Fernbedienung)6 Öldruckschalter
ELECElektrische Anlage– +8-76C13G31Modell mit Ruderpinne1Schaltstellungsschalter2Neutralschalter (Modell mit Ruderpinne)3Warnanzeiger (Modell mit Rude
6C13G318-8123456789Zündung und Zündkontrollsystem8Zündfunken kontrollieren1. Die Zündkerzenstecker von den Zündkerzenabziehen.2. Einen Zündkerzensteck
ELECElektrische Anlage–+8-96C13G313. Den Widerstand der Zündspule messen. BeiAbweichung von den Herstellerangabenersetzen.ECM (elektronische Kontrolle
6C13G318-10123456789Impulsspulen-Luftspalt kontrollieren1. Die Abdeckung des Schwungradmagnetenabnehmen.2. Den Schwungradmagneten im Uhrzeiger-sinn dr
ELECElektrische Anlage– +8-116C13G314. Den Schalter beim vorgeschriebenen Druckauf keinen Durchgang kontrollieren. FallsDurchgang, ersetzen.Kühlwasser
6C13G318-121234567892. Das digitale Ohmmeter zwischen die Relais-pole 2 und 3 anschließen.3. Den Batterie-Pluspol an den Pol des Haupt-und Kraftstoffp
ELECElektrische Anlage– +8-136C13G31Warnanzeiger kontrollieren (Modell mit Ruderpinne)1. Einen Stablampen-Batteriepluspol (1,5 V) andas gelbe (Y) Kabe
6C13G318-14123456789HINWEIS:Wenn der Motor-Startschalter auf “ON” gestelltwird, wird die elektrische Kraftstoffpumpe dreiSekunden lang betrieben.Haupt
ELECElektrische Anlage– +8-156C13G31Startsystem8Sicherungen kontrollieren1. Die Sicherungen auf Durchgang kontrollie-ren. Falls kein Durchgang, ersetz
SPECTechnische Daten2-16C13G31Allgemeine technische Daten2Bezeichnung EinheitModell Dorado 50AbmessungenGesamtlänge mm (in) 706 (27,8) 1.339 (52,7) 70
6C13G318-16123456789Startermotor8Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Sperrgabel 12 Anschlag des Antriebsritzels 13 Startermotor-Antriebsritzel 14 Feder 15 S
ELECElektrische Anlage– +8-176C13G318Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Bürsten-Baugruppe 119 Bürstenfeder 420 Bürstenhalter 121 Scheibe 122 Unterlegschei
6C13G318-18123456789Startermotor zerlegen1. Den Anschlag des Antriebsritzels 1, wie dar-gestellt, nach unten schieben und dann dieSperrgabel 2 ausbaue
ELECElektrische Anlage– +8-196C13G314. Den Anker auf Durchgang kontrollieren. BeiAbweichung von den Herstellerangabenersetzen.Bürsten kontrollieren1.
6C13G318-20123456789Ladesystem8Spulenkranz kontrollieren1. Den Spulenkranzstecker abziehen.2. Den Prüfkabelbaum (6 Pole) an den Spulen-kranzstecker an
ELECElektrische Anlage– +8-216C13G31— MEMO —
6C13G31TRBLSHTG123456789StörungssucheSpezialwerkzeuge zur Wartung...9-1D
TRBLSHTGStörungssuche9-1 6C13G31Spezialwerkzeuge zur Wartung 9Diagnosesystem60V-85300-02Diagnosesystem Erweiterung60V-WS853-02Diagnosesignal-Anzeiger
6C13G31 9-2123456789Diagnosesystem 9EinführungMerkmaleDas neu entwickelte Diagnosesystem erlaubt es, Motorstörungen schneller zu erkennen und zu ana-l
TRBLSHTGStörungssuche9-36C13G31Hardware-AnforderungenVor der Installation der Software sicherstellen, daß der PC folgende Hardware-Anforderungen erfül
6C13G312-2123456789(*1)RON: Research-OktanzahlPON: Pumpoktanzahl = (RON + Motor Oktanzahl)/2(*2)Erfüllt sowohl API als SAE Erfordernisse(*3)CCA: Cold
6C13G31 9-4123456789Übertragungskabel am Außenbordmotor anschließenBugansichtS6C190103-poliger Übertragungsstecke-Diagnosesystem
TRBLSHTGStörungssuche9-56C13G31Eigendiagnose9Elektronisches Steuersystem diagnostizieren1. Das Wartungswerkzeug, wie dargestellt, amAußenbordmotor anb
6C13G319-6123456789Code Symptom1Normal15Inkorrektes Kühlwassertemperatur-Sensorsignal18Inkorrektes Drosselklappensensorsignal19 Fehlerhafte Batteriesp
TRBLSHTGStörungssuche9-76C13G31HINWEIS:• Vor der Störungssuche am Außenbordmotor, die Befestigung und Aufhängung des Außenbordmotors kon-trollieren. E
6C13G319-8123456789JaNeinDen Kabelbaum auf Durchgang kontrollieren.JaDen Kabelbaum reparieren oder ersetzen.NeinDen Startermotor zerlegen und kontroll
TRBLSHTGStörungssuche9-96C13G31ZündsystemDen Zustand der Zündkerzen kon-trollieren.Die Zündkerzen säubern und den Elektrodenabstand korrigieren oder d
6C13G319-10123456789JaDie Zündkerzenstecker reparieren oder ersetzen.NeinGuter Zustand?Die Spitzenspannung der ECM (elektronische Kontrolleinheit) kon
TRBLSHTGStörungssuche9-116C13G31KraftstoffanlageDie Funktion der elektrischen Kraft-stoffpumpe kontrollieren.JaNeinJaNeinDie elektrische Kraftstoffpum
6C13G319-12123456789Das Zündsystem und den Kom-pressionsdruck kontrollieren.NeinJaDas Nadelventil ersetzen.Nadelventil verbo-gen oder verschlis-sen?Di
TRBLSHTGStörungssuche9-136C13G31Symptom 2: Die Motordrehzahl ist bei Vollgas niedrig, die Motordrehzahl fällt, oder der Motor stottert(schlechte Besch
SPECTechnische Daten2-36C13G31Bezeichnung EinheitModell Dorado 60 Abme ssungenGesamtlänge mm (in) 1.339 (52,7) 706 (27,8)Gesamtbreite mm (in) 384 (15,
6C13G319-14123456789ZündsystemJaAbweichung vom Sollwert?NeinDas Zündsystem, Kraftstoffsy-stem, Schmiersystem oder Kühlsy-stem kontrollieren.Ventilspie
TRBLSHTGStörungssuche9-156C13G31Den Motor-Quickstoppschalter ersetzen.JaNeinBesteht Durchgang?Den Widerstand jeder Zündspule kontrollieren.JaDie Zündk
6C13G319-16123456789KraftstoffanlageFortsetzung auf der nächsten Seite.Die Kraftstoffilter auf Verstopfun-gen, Schmutz oder Wasser und die Schläuche a
TRBLSHTGStörungssuche9-176C13G31SchmiersystemNeinJaDas Nadelventil ersetzen.Nadelventil verbo-gen oder verschlis-sen?Das Zündsystem, Schmiersystem ode
6C13G319-18123456789KühlsystemDie Ölpumpe auf Verschmutzun-gen und Undichtigkeiten kontrollie-ren.JaNeinDen Ölkanal kontrollieren.Verschmutzung oder U
TRBLSHTGStörungssuche9-196C13G31Symptom 3: Motordrehzahl ist bei niedriger Geschwindigkeit nicht stabil oder es tritt ein Nachlauf auf.Die Wasserpumpe
6C13G319-20123456789ZündsystemDen Zustand der Zündkerzen kon-trollieren.Die Zündkerzen säubern und den Elektrodenabstand korrigieren oder die Zündkerz
TRBLSHTGStörungssuche9-216C13G31KraftstoffanlageDie Kraftstoffpumpenmembran kontrollieren.Das Nadelventil des Blasenab-scheiders kontrollieren.JaNeinD
6C13G319-22123456789PTT-Einheit9Symptom 1: Die PTT-Einheit funktioniert nicht.Die Funktion des PTT-Motors kon-trollieren.Betriebsgeräusch hörbar?NeinJ
TRBLSHTGStörungssuche9-236C13G31Symptom 2: Die PTT-Einheit hält den Außenbordmotor nicht oben.JaNeinPTT-Flüssigkeitsstand kontrollie-ren.JaNeinDas man
6C13G312-4123456789(*1)RON: Research-OktanzahlPON: Pumpoktanzahl = (RON + Motor Oktanzahl)/2(*2)Erfüllt sowohl API als SAE Erfordernisse(*3)CCA: Cold
6C13G31i-1123456789InhaltsverzeichnisA.Abmessungen ...2-17Allgemeine Anzugsdrehmomente ...
Inhaltsverzeichnisi-26C13G31Kipphebelwellen-Baugruppe einbauen ...5-32Kippzylinder und Trimmzylinder...7-40Kippzylinder
6C13G31i-3123456789InhaltsverzeichnisPTT-Einheit/Ankipphilfe einbauen...7-46PTT-Flüssigkeitsstand kontrollieren...3-1
Inhaltsverzeichnisi-46C13G31Zahnradpumpe zusammenbauen ...7-38Zerlegen und Zusammenbau...1-4Zündfunken ko
6C13G31i-5123456789Inhaltsverzeichnis— MEMO —
Schaltplan1 Zündspule2 Zündkerze3 PTT-Schalter (Ruderpinne)4 PTT-Schalter (Motorwanne)5 Batterie6 Kühlwasser-Temperatursensor7 Startermotor8 Sicherung
Sb R LgUPFREEDOWN43211 21 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 241 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 241
SPECTechnische Daten2-56C13G31Wartungsdaten2MotoreinheitBezeichnung Einheit ModellDorado 50MotoreinheitMindestkompressionsdruck(*1) kPa (kgf/cm2, psi)
6C13G312-6123456789Zweiter KolbenringAbmessung B mm (in) 1,47–1,49 (0,0579–0,0587)Abmessung T mm (in) 2,60–2,80 (0,1024–0,1102)Kolbenringspalt mm (in)
InhaltsverzeichnisAllgemeine Information1GEN INFOTechnische Daten2SPECRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3CHK ADJKraftstoffanlage4FUELMotoreinh
SPECTechnische Daten2-76C13G31VentilschaftdurchmesserEinlaß mm (in) 5,475–5,490 (0,2156–0,2161)Auslaß mm (in) 5,460–5,475 (0,2150–0,2156)Ventilführung
6C13G312-8123456789UnterwasserteilÖlpumpeBauweise TrochoidAußenrotor-an-Gehäuse-Spiel mm (in) 0,09–0,15 (0,0035–0,0059)Spielgrenzwert des Außenrotors-
SPECTechnische Daten2-96C13G31Elektrische AnlageBezeichnung EinheitModellDorado 50Zündung und ZündkontrollsystemZündzeitpunktbereich(*1)Grad Nach OT 1
6C13G312-10123456789StartermotorBauweise SchubtriebLeistung kW 1,4Maximale Anlaßdauer Sekunden 30BürstenStandardlänge mm (in) 15,5 (0,61)Verschleißgre
SPECTechnische Daten2-116C13G31MotoreinheitBezeichnung EinheitModellDorado 60MotoreinheitMindestkompressionsdruck(*1) kPa (kgf/cm2, psi)960 (9,6, 139,
6C13G312-12123456789Zweiter KolbenringAbmessung B mm (in) 1,47–1,49 (0,0579–0,0587)Abmessung T mm (in) 2,60–2,80 (0,1024–0,1102)Kolbenringspalt mm (in
SPECTechnische Daten2-136C13G31VentilschaftdurchmesserEinlaß mm (in) 5,475–5,490 (0,2156–0,2161)Auslaß mm (in) 5,460–5,475 (0,2150–0,2156)Ventilführun
6C13G312-14123456789UnterwasserteilÖlpumpeBauweise TrochoidAußenrotor-an-Gehäuse-Spiel mm (in) 0,09–0,15 (0,0035–0,0059)Spielgrenzwert des Außenrotors
SPECTechnische Daten2-156C13G31Elektrische AnlageBezeichnung EinheitModellDorado 60Zündung und ZündkontrollsystemZündzeitpunktbereich(*1)Grad Nach OT
6C13G312-16123456789StartermotorBauweise SchubtriebLeistung kW 1,4Maximale Anlaßdauer Sekunden 30BürstenStandardlänge mm (in) 15,5 (0,61)Verschleißgre
SPECTechnische Daten2-176C13G31AbmessungenAußenseiteA: Modell mit Ankipphilfe (für Europa)B: PTT-Modell S6C12030mm (in)A: 63˚B: 65˚40˚192 (7.6)188 (7.
6C13G312-18123456789PTT-Modell (*1)Für OzeanienS6C12020Emm (in)40˚192 (7.6)188 (7.4)360 (14.2)192 (7.6)759 (29.9)645 (25.4)354 (14.0)49 (1.9)37 (1.5)1
SPECTechnische Daten2-196C13G31X: Für OzeanienS6C12010mm (in)40˚192 (7.6)188 (7.4)360 (14.2)192 (7.6)759 (29.9)354 (13.9)62 (2.4)22 (0.9)191 (7.5)4˚56
6C13G312-20123456789KlemmhalterungS6C12070mm (in)13 (0.5)180 (7.1)163.5 (6.4)254.0 (10.0)55.5 (2.2)350 (13.8)163.5 (6.4)126 (5.0)126 (5.0)180 (7.1)13
SPECTechnische Daten2-216C13G31Anzugsdrehmomente2Vorgeschriebene AnzugsdrehmomenteFestzuziehendes TeilGewinde-durchmesserAnzugsdrehmomenteN·mkgf·mft·l
6C13G312-22123456789Zylinderkopfschraube1.M660,64,42. 12 1,2 8,91.M912 1,2 8,92. 23 2,3 17,03. 90°Zündkerze — 17 1,7 12,5Kühlwasser-Temperatursensor —
SPECTechnische Daten2-236C13G31MotorhalterungSchraube der Halteplatte M6 10 1,0 7,4Mutter der Ruderpinne — 37 3,7 27,3Selbstsichernde Mutter — 40,43
6C13G312-24123456789Allgemeine AnzugsdrehmomenteDiese Tabelle zeigt die Anzugsdrehmomente fürStandard-Schraubverbindungen mit ISO-Gewin-den auf. Die v
SPECTechnische Daten2-256C13G31— MEMO —
6C13G31CHK ADJ123456789Regelmäßige Inspektionen und EinstellungenSpezialwerkzeuge zur Wartung...
6C13G31GEN INFO123456789Allgemeine InformationBenutzerhinweise ...
CHK ADJRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3-16C13G31Spezialwerkzeuge zur Wartung3Digitalerer Drehzahlmesser90890-06760Dichtheitstester90890-068
6C13G313-2123456789Wartungsplan3Verwenden Sie die folgende Tabelle als Richtlinie für allgemeine Wartung.Verändern Sie die Wartungsintervalle entsprec
CHK ADJRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3-36C13G31Motorhaube3Motorhaube kontrollieren1. Mit beiden Händen drücken, um zu kontrollie-ren, ob d
6C13G313-41234567892. Den Ölmeßstab herausnehmen, sauberwischen und dann in die Öffnung zurückstecken.3. Den Meßstab wieder herausziehen, umÖlstand,
CHK ADJRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3-56C13G312. Den Ölmeßstab und den Öltankdeckel 1abnehmen.3. Eine Auffangschale unter die Ablaßbohru
6C13G313-61234567895. Die vorgeschriebene Menge des empfohle-nen Motoröls in die Öleinfüllöffnung gießen.6. Den Öltankdeckel und Meßstab anbringen,da
CHK ADJRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3-76C13G313. Die Mutter des Schwungradmagneten lösen.ACHTUNG:Druck in Pfeilrichtung wie dargestellt a
6C13G313-81234567898. Einen neuen Steuerriemen 3 auf das Kur-belwellenrad und dann auf das Nockenwel-lenrad mit der Teilenummer in aufrechterPosition
CHK ADJRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3-96C13G312. Die Elektroden 1 mit einem Zündkerzenrei-niger oder einer Drahtbürste säubern. DieZündke
6C13G313-101234567895. Das Thermostat, die Dichtung und dieAbdeckung einbauen.Kühlwasserkanal kontrollieren1. Die Abdeckung 1 des Kühlwasser-Einlasses
GEN INFOAllgemeine Informationen1-16C13G31Benutzerhinweise1Aufbau des HandbuchsDieses Handbuch ist so strukturiert, daß Wartungsarbeiten deutlich und
CHK ADJRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3-116C13G313. Die Kontermutter 1 lockern und dann dieLänge a der Drosselklappen-Verbindungs-stange ei
6C13G313-1212345678910. Die Position des Gaszug-Verbindungsstücksso einstellen, daß dessen Bohrung mit demEinstellstift fluchtet.HINWEIS:Den Gaszug in
CHK ADJRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3-136C13G315. Die Position des Schaltzug-Verbindungs-stücks so einstellen, daß dessen Bohrung mitdem
6C13G313-14123456789PTT-Flüssigkeitsstand kontrollieren1. Den Außenbordmotor ganz nach oben kip-pen und dann mit der Ankippsicherung 1arretieren. WARN
CHK ADJRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3-156C13G313. Falls nötig, Getriebeöl der empfohlenenSorte nachfüllen, bis es aus der Bohrungaustritt
6C13G313-161234567892. Das Unterwasserteil mit dem vorgeschriebe-nen Druck beaufschlagen und kontrollieren,ob es den Druck mindestens 10 Minuten langa
CHK ADJRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3-176C13G31ÈPTT-ModellÉModell mit AnkipphilfeÊF50, F60ACHTUNG:Die Anoden oder Trimmanode nicht ölen,
6C13G313-18123456789Außenbordmotor schmieren1. Wasserbeständiges Fett auf die abgebildetenBereiche auftragen.HINWEIS:Schmierfett in den Schmiernippel
CHK ADJRegelmäßige Inspektionen und Einstellungen3-196C13G312. Kältebeständiges Fett auf die abgebildetenBereiche auftragen.3. Korrosionsbeständiges F
6C13G31FUEL123456789KraftstoffanlageSpezialwerkzeuge zur Wartung...4-1Sc
6C13G311-2123456789SymboleDie folgenden Symbole geben Aufschluß über den Inhalt eines Kapitels.Allgemeine InformationenTechnische DatenRegelmäßige Ins
FUELKraftstoffanlage4-16C13G31Spezialwerkzeuge zur Wartung4Meßsatz der Druck/Unterdruckpumpe90890-06756Kraftstoffdruckanzeige90890-06786Kraftstoffdruc
6C13G314-2123456789Schlauchführung4Kraftstoff- und Motorentlüftungsschläuche1 Motorentlüftungsschlauch2 Kraftstoffschlauch (Kraftstofftank-Verbindungs
FUELKraftstoffanlage4-36C13G31Kühlwasser-Kontrollschläuche1Kühlwasser-Kontrollschlauch (Kraftstoffkühler-zu-Kraftstoffkühler)2Kühlwasser-Kontrollschla
6C13G314-4123456789Kraftstoffilter und Kraftstoffpumpe4Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Kraftstoffpumpen-Baugruppe 12 Schraube 2 M6 × 30 mm3 Kraftstoffsc
FUELKraftstoffanlage4-56C13G314Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1Schraube 4 ø5 × 43 mm2 Abdeckung 13 Dichtung 1Nicht wiederverwendbar4 Kraftstoffpumpengehä
6C13G314-6123456789Kraftstoffpumpe kontrollieren1. Die Kraftstoffschläuche von der Kraftstoff-pumpe abziehen.2. Das Wartungswerkzeug an den Kraftstoff
FUELKraftstoffanlage4-76C13G31Membran und Ventile kontrollieren1. Membran und Ventile auf Risse kontrollieren.Falls nötig, ersetzen.Kraftstoffpumpe zu
6C13G314-8123456789Ansaugsammelrohr4Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Motorentlüftungsschlauch 12Halter 13Schlauch 14 Schraube 2 M6 × 35 mm5 Schraube 3 M6
FUELKraftstoffanlage4-96C13G314Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Kraftstoffverteilerleitung 12 Dichtung 1Nicht wiederverwendbar3 Leerlaufdrehzahlregler 14
6C13G314-101234567894Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 Verbindungsstange 119 Dichtung 1Nicht wiederverwendbar20 Ansaugsammelrohr 121 Kraftstoff-Einspritz
GEN INFOAllgemeine Informationen1-36C13G31Sicherheit bei der Arbeit1Um Unfälle oder Verletzungen zu vermeiden undum eine sachgerechte Wartung sicherzu
FUELKraftstoffanlage4-116C13G31Drosselklappensensor kontrollieren1. Die Ausgangsspannung des Drosselklappen-sensors mit dem Selva-Diagnosesystemkontro
6C13G314-12123456789Blasenabscheider4Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Blasenabscheider 12Muffe 33 Stopfen 34 Schraube 3 M6 × 30 mm5Kühlwasser-Kontrollsch
FUELKraftstoffanlage4-136C13G314Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1Schlauch 12 Verbindungsstück 13Schlauch 14 Kraftstoffschlauch 15Halter 16 Kraftstoffschla
6C13G314-141234567894Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen18 O-Ring 1Nicht wiederverwendbar19 Ablaßschlauch 120 Ablaßschraube 121 O-Ring 1Nicht wiederverwendba
FUELKraftstoffanlage4-156C13G314Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Abdeckung 12 Druckregler 13 Schraube 2 M6 × 12 mm4 O-Ring 1Nicht wiederverwendbar5 Verbi
6C13G314-16123456789Schnellverschluß abziehen1. Den Schnellverschluß mit einem Lappenumwickeln und dann die Schnellverschluß-nase 1 zur Anschlagpositi
FUELKraftstoffanlage4-176C13G313. Den Motor-Startschalter auf “ON” stellen unddann den Kraftstoffdruck innerhalb 3 Sekun-den messen. WARNUNGVor der Me
6C13G314-18123456789 WARNUNG• Vor der Messung des Kraftstoffdruckssicherstellen, daß die Ablaßschraube festangezogen ist.• Die Ablaßschraube während d
FUELKraftstoffanlage4-196C13G315. Nadelventil und andere Komponenten entfer-nen.Blasenabscheider kontrollieren1. Das Nadelventil auf Verbiegung oder V
6C13G314-201234567892. Den Hebel c des Schwimmers durch Biegenausrichten, bis die Schwimmerhöhe d denVorgaben entspricht.HINWEIS:Beim Ausrichten der
6C13G311-41234567896. Halten Sie einen Vorrat an sauberen, fussel-freien Tüchern bereit, mit denen Sie ver-schüttetes Öl usw. abwischen können.Gute Ar
POWR6C13G31MotoreinheitSpezialwerkzeuge zur Wartung...5-1Motoreinheit ..
6C13G31123456789Zylinderblock ...5-37Zylinder
POWRMotoreinheit5-16C13G31Spezialwerkzeuge zur Wartung5Kompressionsuhr90890-03160Schwungradgegenhalter90890-06522Schwungrad-Abzieher90890-06521Kurbelw
6C13G315-2123456789Ventilsitzschneider90890-06312, 90890-06315, 90890-06323, 90890-06327, 90890-06328, 90890-06555Treibstück-Lageraußenring90890-06626
POWRMotoreinheit5-36C13G31Motoreinheit5Kompressionsdruck kontrollieren1. Den Motor starten, fünf Minuten lang warm-laufen lassen und dann abstellen.2.
6C13G315-4123456789Ventilspiel kontrollierenACHTUNG:Den Schwungradmagneten nicht im Gegen-uhrzeigersinn drehen, da andernfalls das Ven-tilsystem besch
POWRMotoreinheit5-56C13G317. Das Einlaß-Ventilspiel der Zylinder Nr. 3 und4, sowie das Auslaß-Ventilspiel der ZylinderNr. 2 und 4 kontrollieren. Bei A
6C13G315-61234567895Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Motoreinheit 12 Ölmeßstab 13 Dichtung 1Nicht wiederverwendbar4 Zentrierstift 25 Schraube 2 M6 × 16 m
POWRMotoreinheit5-76C13G315Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1Mutter 12 Unterlegscheibe 13 Schwungradmagnet 14 Schraube 3 M6 × 30 mm5 Spulenkranz 16 Spulenk
6C13G315-81234567895Nr. Bauteil Anz. Bemerkungen1 Steuerriemen 12 Mutter 1 Breite über die Flächen: 41 mm (1,6 in)3 Halteplatte 14 Kurbelwellenrad 15
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